Rhetorik-Workshop im Mai 2011

Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bericht.

Nachdem das Feedback des ersten Workshops durchweg positiv war, möchten wir euch nochmals die Gelegenheit bieten, die Kunst des Redens zu verinnerlichen:

Wie erreiche ich bei Reden meine Zuhörer am besten? Wie trete ich sicher auf? Was mache ich, wenn etwas schief geht? Wie bereite ich mich am besten auf eine Rede oder Präsentation vor?

Diesen und noch vielen weiteren Fragen wollen wir beim Rhetorik-Workshop nachgehen. Er findet am Samstag, den 7. Mai 2011 von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr im Lessing-Gymnasium Mannheim statt.

Der Workshop eignet sich hervorragend für alle, die bald das mündliche Abitur oder ihre Abschlusspräsentation der Kooperationsphase vor sich haben, aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen. Dabei gibt es viele Tipps und Trick, wie man beispielsweise Vorträge spannend gestalten oder spontan auf unerwartete Situationen reagieren kann. Als Referent konnten wir wieder Herrn OStR Osman gewinnen, der schon viel mit Schülern in diesem Bereich gearbeitet hat. Neben rhetorischen Grundlagen werden wir auch uns selbst mit Hilfe von Videoanalysen trainieren können und so gemeinsam unser Auftreten optimieren.

Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Wer am Kurs teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bei Patrick Fahner (patrick [dot] fahner [klammeraffe] hector-seminar-alumni [dot] de) verbindlich anmelden. Um jedem die Möglichkeit zu geben, seine Fähigkeiten zu trainieren und zu verbessern, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Personen beschränkt.

 
Schließen